Spiel-Reflexionen im Schrebergarten

schrebergartenLabor Alltagskultur
1120, Kolonieweg 48
Freitag 20. September 2013  16 bis 19 Uhr

Den dritten Veranstaltungsteil bildet eine Gesprächsrunde im Schrebergarten. Das „Labor Alltagskultur“ hat seinen Sitz im Kleingartenverein Esparsette und hier schon verschiedenste Workshops abgehalten.

Dieser dritte Block wird ein „SpezialistInnen-Nachhaltigkeits-Workshop“ sein, damit ganz gezielt eingeladene ZuwandererInnen und PädagogInnen nicht nur spielen und philosophieren, sondern sich überlegen, wie diese wunderbaren Spielideen und Erfahrungen aus den ersten zwei Projektteilen mit Gruppen von Kindern und Jugendlichen weitergetragen und weiterentwickelt werden können. (Für Kindergärten, Horte, Schulen, Parkbetreuung, aber auch Seniorenzentren etc)
Für diesen dritten Teil haben wir einen räumlichen Rahmen gewählt, der besonders reizvoll ist: Ein halböffentlicher Grünraum, der wieder eine neue Atmosphäre hat. (Nach dem gepflasterten Meidlinger Platzl und dem Indoor-historischen Bereich des Museums ein Spielen und Nachdenken im Grünen.) Dieser Abschluss ist nicht so niederschwellig wie die anderen Aktivitäten. Hier wird man nicht einfach im Vorbeikommen eingeladen werden, mitzumachen. In dieser Reflexionsrunde geht es um die nachhaltige Zusammenschau der Generationenerfahrungen und der Interkulturalität mit der Praxis der PädagogInnen: Welche Anregungen aus diesem Projekt können konkret weiterverfolgt werden? Welche Kooperationen können sich daraus ergeben?

In der Kulturarbeit geht es ja in erster Linie um Emanzipation und Partizipation- Was also kann dieses Projekt in Meidling konkret anstoßen? Was im Grätzel nachhaltig bewirken?

Teilnahme kostenlos, Anmeldung erforderlich: ulli.fuchs@kiv.at